Universität Bonn

transara_de

08. November 2021

Netzwerkstreffen Kirche & Coworking Netzwerkstreffen Kirche & Coworking

„Die Liegenschaften (Kirchen) sind zentral, haben einen super  USP/Atmosphäre, bieten flexible Flächen und sind somit für Co-Working oft gut geeignet. Wir freuen uns hier unterschiedliche Projekte begleiten zu  dürfen.“ sagt Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft des  IRE|BS Instituts der Universität Regensburg und liefert den Teilnehmer*innen relevante immobilienwirtschaftliche Kennzahlen und Best-Practice Beispiele.

„Das Thema Co-Working und allgemein New Work haben durch die Pandemie nochmals an Fahrt in unserer Branche aufgenommen. „Kommerz“ und eine sozial sinnstifte Folgenutzung in Einklang zu bringen, sind bei der Suche nach Folgenutzungen für ehemalige Kirchen - die nicht mehr für religiöse Zwecke benötigt werden - eine zentrale Anforderung. Co-Working kann hier bei vielen der zur Umnutzung anstehenden Objekte eine sinnvolle Alternative darstellen. Die Liegenschaften sind zentral, haben einen super USP/Atmosphäre, bieten flexible Flächen und sind somit für Co-Working oft gut geeignet. Wir freuen uns hier unterschiedliche Projekte begleiten zu dürfen.“ sagt Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft des IRE|BS Instituts der Universität Regensburg. 

Beim letzten Treffen des Netzwerks „Kirche & Coworking“ warb Prof. Dr. Sven Bienert in seinem Impulsvortrag „kauf- und immobilienwirtschaftliche Aspekte des (kirchlichen) Coworkings“ für die Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten beim Betrieb kirchlicher Coworking-Spaces. So konnten die Teilnehmer interessante Einblicke in relevante immobilienwirtschaftliche Kennzahlen erlangen, die nochmal anhand eines Best-Practice Beispiels veranschaulicht wurden.

Prof. Dr. Sven Bienert arbeitet zusammen mit Johann Weiß (Universität Regensburg) im Teilprojekt 5 des interdisziplinären Forschungsprojekts „Sakralraumtransformation. Funktion und Nutzung religiöser Orte in Deutschland (Forschungsgruppe 2733)“, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Teilprojekt 5 – Immobilienwirtschaftliche Implikationen der Sakralraumtransformation liefert durch Immobilienwirtschaftliche Implikationen der Sakralraumtransformation Lösungsansätze im Kontext marktwirtschaftlicher Anforderungen und immaterieller Wertschätzung.

Wird geladen