Universität Bonn

transara_de

23. Mai 2023

WORKSHOP: Mehr als Gebet und Gottesdienst. Das Potenzial von Kirchenräumen Mehr als Gebet und Gottesdienst. Das Potenzial von Kirchenräumen

Anhand von Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart will der Workshop Impulse für eine sozialraumorientierte Sakralbau- und Gemeindeentwicklung geben.

Mehr als Gebet und Gottesdienst
Mehr als Gebet und Gottesdienst © Thomas Morus Akademie Bensberg
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Kirche im Viertel werden immer noch hohe Akzeptanz und Wertschätzung entgegen gebracht. Trotz sinkender Mitgliederzahlen der institutionalisierten Religionen ist sie oftmals auch für nicht religiös geprägte Menschen ein positiv konnotierter Ort. Im Zuge der Neuordnung pastoraler Räume werden die Kirchengebäude in der Peripherie oft als Baulasten und schwer zu vermarktende Immobilien betrachtet. Dabei übersieht man leicht die mit ihnen verbundenen Chancen. Um sie zu nutzen, sind allerdings Transformationsprozesse nicht nur der Gebäude, sondern auch der Gemeinden und Gemeinschaften vor Ort vonnöten. Werden sie in Gang gesetzt, können sich ganz neue Zukunftsperspektiven ergeben. Anhand von Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart will der Workshop Impulse für eine sozialraumorientierte Sakralbau- und Gemeindeentwicklung geben und dazu anregen, auch den eigenen Kirchenraum noch einmal neu zu betrachten.

Themengebiet:
Sakralraumtransformation

Referierende:
Prof. em. Dr. Albert Gerhards / Dr. Manuela Klauser

Veranstalter:
Thomas-Morus-Akademie, Bensberg

Zielgruppen:
Alle Interessierten

Veranstaltungsort:
Thomas-Morus-Akademie, Bensberg
Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch-Gladbach

Veranstaltungsformat:
Workshop

Anmeldung erforderlich unter:
https://buchung.tma-bensberg.de/#/enrollment/84790/

Terminanfang:
02. Juni 2023 - 18:00 Uhr

Terminende:
03. Juni 2023 - 17:00 Uhr

Prof. em. Dr. Albert Gerhards

gerhards@transara.de
+49 228 976865 - 90

Wird geladen