Universität Bonn

DFG FOR 2733. Sakralraumtransformation

Aktuelles aus der Forschungsgruppe

"Die Kirche im Dorf lassen"

Im Kölner Universitätsmagazin ist ein Artikel von Eva Schissler (Universität zu Köln) zum Thema "Die Kirche im Dorf lassen" erschienen.

Von der Simultankirche zum ökumenischen Kirchenzentrum

Das Buch "Von der Simultankirche zum ökumenischen Kirchenzetrum" ist erschienen. Mit Herausgeber ist Prof. em. Dr. Albert Gerhards. Außerdem finden sich in diesem Buch noch weitere Beiträge von Mitgliedern der Forschungsgruppe.

Tagungsbericht: "Diakonische Kirchen(um)nutzung"

In der Forschung zu Kirchen(um)nutzung spielen diakonische und gemeinwesenorientierte Transformationen gegenüber kommerziellen, privaten und kulturellen Nutzungen bisher eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen der Arbeit der Forschungsgruppe waren gerade im Osten Deutschlands einige prominente Beispiele in diesem Bereich aufgefallen. Auf einem Symposium am 27./28.9. in Leipzig, organisiert von Teilprojekt 2, wurden diese in einen weiteren Kontext gestellt. 

Wird geladen