Universität Bonn

DFG FOR 2733. Sakralraumtransformation

05. Mai 2022

Tagung „Carisma e creatrività. Catalogizzazione, gestione e progetti innovativi per il patrimonio culturale delle comunità di vita consacrata.” Tagung „Carisma e creatrività"

Bei der vom Päpstlichen Kulturrat verantworteten Tagung ging es um die kulturellen Güter der Klostergemeinschaften, die weltweit zunehmend in Gefahr sind. Nicht nur die Gebäude, sondern auch das Inventar wie die Bibliotheken, die Kunstgegenstände, Textilien und anderes waren Gegenstand der zahlreichen Referate. Prof. Gerhards war Mitglied des wissenschaftlichen Komitees und hatte im Vorfeld durch Peer Reviews das Programm mit zu gestalten. Eindrucksvoll waren die intensiven Bemühungen auf internationaler Ebene, das kulturelle Erbe proaktiv zu bewahren (Teilnahme per Video).

Dominikanerkirche, Maastricht
Dominikanerkirche, Maastricht © Jakob Scheffel
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

-

Wird geladen