09. November 2023

Auszeichnung für Wissenschaftlichen Mitarbeiter Johann Weiß mit dem DIA-Forschungspreis Johann Weiß (TP 5) mit dem DIA-Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft 2023 ausgezeichnet

DIA (Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg) Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft 2023 für Johann Weiß.

DIA Forschungspreis Johann Weiß
DIA Forschungspreis Johann Weiß © Deutsche Immobilien-Akademie (DIA)

Seit 1999 lobt die DIA (Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg) jährlich den DIA-Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten der Immobilienwirtschaft aus. Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von 3.500 EUR dotiert. Der Wissenschaftliche Beirat der Deutschen Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg hat die Masterarbeit von Johann Weiß (Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilprojekt 5) zum Thema: "Die empirische Ermittlung und Projektion des Kirchenbedarfs in Deutschland und Entwicklung eines Tools zur standortbasierten Identifikation von Umnutzungs- und Beratungspotenzialen" als hochinteressanten und wichtigen Beitrag zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlagenarbeit in der Immobilienwirtschaft eingestuft und sie deshalb dem DIA (Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg) Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft 2023 ausgezeichnet. Der Mehrwert der Arbeit liegt dabei sowohl in der Schaffung einer fundierten Datengrundlage für zukünftige Forschung und kircheninterne Zwecke als auch im Aufzeigen von strukturellen und prozessualen Defiziten (bspw. Meldewesen oder Datenverwaltung) im kirchlichen Immobilienmanagement. Die Relevanz der Ergebnisse dieser Abhandlung über die Forschung hinaus zeigt sich dabei insbesondere in der stetig steigenden Zahl an Anfragen kirchlicher (und kirchenexterner) Akteure nach einer Präsentation und Umsetzung der Empfehlungen in gemeinsamen Workshop-Formaten.

Johann Weiß

weiss@transara.de