09. Oktober 2023

Beitrag von Kerstin Menzel zur sozialräumlichen Relevanz von Kirchengebäuden in ländlichen Räumen Beitrag zur sozialräumlichen Relevanz von Kirchengebäuden in ländlichen Räumen

In der Zeitschrift "Die evangelische Diaspora" beschreibt Kerstin Menzel (TP 2) Sakralraumtransformation mit Sozialraumbezug.

Ökokirche Deutzen
Ökokirche Deutzen © Ökokirche Deutzen e.V.

Der Beitrag verortet die aktuelle Schrumpfung von Kirche in der Diskussion der europäischen ökumenischen Bewegung um den Begriff der "Diaspora" und dessen Betonung des gesellschaftlichen Auftrags von Kirche in "Zeugnis" und "Dienst", d.h. auch etwa diakonisches Handeln konequent inkludierend. Anhand von vier Beispielen zeigt Kerstin Menzel, wie eine sozialraumorientierte Kirche auch in der Minderheitensituation ostdeutscher ländlicher Räume im Kontext von Sakralraumtransformation entsteht:

• die Marienkirche Horburg als ein Kulturort für zugezogene Familien und die Aktivierung touristischer und historischer Potentiale,
  • die Martinskirche Apolda als Öffnung gemeindlicher Arbeit in den Stadtraum und Vernetzungsanker sozialer und kommunaler Akteure,
  • und die Ökokirche Deutzen als Lernort im Kontext spannungsreicher Transformationen durch Energiewende und Klimawandel sowie Dialogort zwischen postmodernen und traditionell modernen Lebensstilen.

Der Beitrag ist open access verfügbar: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-868915

Dr. Kerstin Menzel

menzel@transara.de