02. Juli 2023

Fachtagung: Liturgie als Inszenierung Fachtagung: Liturgie als Inszenierung

Risiken, Potenziale und Experimente

Die Fachtagung "Liturgie als Inszenierung" findet vom 06. September bis zum 07. September 2023 in der Katholischen Akademie DIE WOLFSBURG statt. Unter anderen wird dort Prof. em. Dr. Albert Gerhards zum Thema "Inszenierung der Differenz - spirituelle und künstlerische Herausforderungen der liturgischen Gestaltung" einen Vortrag halten.

K_1084_1.jpg
K_1084_1.jpg © Jens Albers / Bistum Essen

In ihrer Liturgie versucht die katholische Kirche, Gottes Heilshandeln in der Welt zu inszenieren. Es ist also nicht verwunderlicht, dass sich die frühe Kirche szenischer Elemente des griechischen Theaters bediente. Das Zweite Vatikanische Konzil hat mit seiner Liturgiereform allerdings eine Bedeutungsänderung herbei geführt, für die die Kirche noch keine neue Inszenierung gefunden hat: Die Menschen sind nun "Subjekte der Liturgie". Damit soll das Heilshandeln Gottes für sie mit allen Sinnen und auf unterschiedlichen Beteiligungsebenen erfahrbar werden. Gleichzeitig allerdings werden liturgische Inszenierungen vielen Menschen immer unverständlicher. Selbst Gläubige tun sich manchmal schwer, liturgische Handlungen zu verstehen. Brauchen wir in der Kirche dann nicht eine neue Inszenierung, etwa für die Eucharistiefeier? Wie können wir die traditionellen Formen transformieren? Wie könnte dies konkret aussehen? Wann gelingen und scheitern heute liturgische Inszenierungen? Welche alten Formen der liturgischen Inszenierung wären für die Alltagserfahrungen der Menschen heute wieder oder noch anschlussfähig und gilt es wiederzuentdecken? Welche Impulse für die katholische Liturgie können Kultur- und Medienschaffende geben?

Themengebiet:

Referierende: