21. Juni 2022

Kooperation der Universität Wuppertal mit der Universität Bonn bei einem Studienprojekt zur Sakralraumtransformation Studienprojekt zur Sakralraumtransformation

Prof. Ulrich Königs, Architekt und Leiter des TRANSARA Teilprojektes 4 welches die architektonischen Perspektiven der Sakralraumtransformation in den Blick nimmt, untersucht im Sommersemester 2022 mit seinen Studierenden am Lehrstuhl Konstruieren und Entwerfen in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal die Transformationspotentiale der evangelischen Friedenskirche in Köln-Worringen.

Studienprojekt zur Sakralraumtransformation.001.jpeg.jpg
Studienprojekt zur Sakralraumtransformation.001.jpeg.jpg © Von Chris06 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=97095719

Als Kooperationspartner besetzt Mag. theol. Daniel Rossa mit seinen Studierenden an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Abt. für systematische Theologie am Lehrstuhl Systematische Theologie und Hermeneutik den theologischen Part dieses Transformationsprojektes.

Die gemeinsamen Studienergebnisse der beiden Universitäten werden vom 08. - 11. September 2022 auf dem 30. evangelischen Kirchbautag im Rahmen einer Ausstellung und eines Workshops präsentieren.