06. März 2023

Über das Verhältnis von Christentum, Judentum & Staat im 19. Jh. Über das Verhältnis von Christentum, Judentum & Staat im 19. Jh.

13. März 2023 bis 15. März 2023

Das DFG-Netzwerk »Religion im Plural« lädt alle Interessierten zu seiner dritten Tagung ein, die vom 13. bis 15. März 2023 in Mainz und Frankfurt am Main veranstaltet wird. In interdisziplinärer Perspektive untersuchen die 15 Mitglieder, wie die zunehmende religiöse Differenzierung im langen 19. Jahrhundert in Musik, bildender Kunst, Architektur, Theologien, religiöser Praxis und gesellschaftlichen Institutionen gestaltet, artikuliert und gedeutet wurde. Die dritte Netzwerktagung diskutiert das Verhältnis von Religion und Staat, das im deutschsprachigen Kulturraum im Verlauf des 19. Jahrhunderts durch Erlässe zur Religionsfreiheit und zur Gleichstellung der christlichen Kirchen sowie durch die Emanzipationspolitik gegenüber dem Judentum auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt wurde und zugleich ein spannungsreiches Unterfangen blieb.

Kolumbarium St. Josef - Aachen
Kolumbarium St. Josef - Aachen © TRANSARA

Themengebiet:
Religionsgeschichte

Referierende:
Dr. Manuela Klauser

Veranstalter:
DFG-Netzwerk "Religion im Plural"

Zielgruppen:
Studierende, Wissenschaftler*innen