03. Juli 2023

Über den Kirchturm hinaus gedacht Tagung zu Projekt "Kirchturmdenken" in der Ev. Akademie Loccum

Tagung zu Projektinitiative „Kirchturmdenken“ und Sakralbautransformationen im ländlichen Raum in der Evangelische Akademie Loccum, 15.-17.05.2023

Prof. Dr. Stefanie Lieb und Dr. Kerstin Menzel von TRANSARA haben an der Tagung „Über den Kirchturm hinausgedacht“ in der Ev. Akademie Loccum vom 15.-17.05.23 teilgenommen.

Loccum_Kloster_Foto_SLieb.JPG
Loccum_Kloster_Foto_SLieb.JPG - Kloster Loccum, Blick auf Refektorium, neue Bibliothek und neuen Klostergarten © Stefanie Lieb

Prof. Dr. Stefanie Lieb und Dr. Kerstin Menzel von TRANSARA haben an der Tagung „Über den Kirchturm hinausgedacht“ in der Evangelischen Akademie Loccum vom 15. bis 17. Mai 2023 teilgenommen bzw. referiert. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem vom Bund geförderten Projekt „Kirchturmdenken“ zu Sakralbauten im ländlichen Raum statt, weiterhin waren hier die Wider Sense, TraFo gGmbH, die TU Dortmund und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz beteiligt. Dr. Kerstin Menzel referierte zusammen mit Prof. Dr. Barbara Welzel von der TU Dortmund zum Themenkomplex „Die Kirche im Dorf als Kulturdenkmal, Ort der Begegnung und Zugehörigkeit“. Interessante weitere Keynotes zur Thematik präsentierten Prof. Dr.-Ing. Birgit Franz von der Hochschule Hildesheim/Holzminden, Dr. Karin Berkemann von der Universität Greifswald, Ulrike Sommer von der Wider Sense TraFo GmbH, Berlin, Dr. Ulrike Wendland vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, Berlin, Elke Bergt vom Baureferat Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Erfurt sowie Hans-Josef Vogel als Regierungspräsident a.D., Arnsberg. Zum Tagungsabschluss wurden in 12 Workshops einige der spannenden geförderten Dorfkirchen-Projekte von „Kirchturmdenken“ vorgestellt und stießen auf ein begeistertes Feedback der Tagungsbesuchenden. Aufgrund der gelungenen diversitären Zusammensetzung von Referierenden sowie Publikum, die eigentlich alle „Sparten“ der an einem Sakralbautransformationsprozess Beteiligten wiederspiegelte, wurde eine Tagungsfortsetzung in der Katholischen Akademie Schwerte in der Reihe „Kirche weitergebaut“ für den 11. März 2024 geplant. Ein genaueres Programm wird im Herbst 2023 von TRANSARA (Prof. Dr. Stefanie Lieb) bekannt gegeben!

Prof. Dr. Stefanie Lieb

lieb@transara.de