14. Dezember 2023

Call for Papers: The Churches and the City, 7.3.-8.3.2024, Bologna Italien Call for Papers: The Churches and the City, 7.3.-8.3.2024, Bologna Italien

Einsendeschluss: 11. Dezember 2023

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die Konferenz "The Churches and the City" am 7./8. März 2024 in Bologna, Italien.

FRH - Churches and City Bologna.png
FRH - Churches and City Bologna.png © University of Bologna, unibo.it

Sechzig Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil veranstaltet die Fakultät für Architektur der Universität Bologna am 7. und 8. März 2024 in Bologna eine internationale Konferenz zum Thema "Die Kirchen und die Stadt" / "The Churches and the City".

Mit dieser Konferenz wird ein doppeltes Ziel verfolgt. Aus einer historisch-kritischen Perspektive zielt die Konferenz darauf ab, die Beziehung zwischen den Kirchen und der Stadt in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Wiederaufbauplänen und in den Phasen der Urbanisierung zu analysieren und dabei die kulturellen Debatten über die Rolle der Gotteshäuser und ihrer Gestaltung bei der Erneuerung des Bildes der Stadt und der Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und seinen Vorläuferbewegungen in verschiedenen europäischen Kontexten aufzugreifen.

Eine zweite Sitzung wird sich mit der Zukunft der Beziehung zwischen Kirchen und Städten befassen und dabei die radikalen Veränderungen in der Sozialstruktur, die Beschleunigung der säkularisierten Gesellschaft hin zu einer postsäkularisierten Gesellschaft und die endgültige Unterscheidung zwischen zivilen und religiösen Gemeinschaften sowie zwischen Religion und Christentum berücksichtigen: Welche Form, welche Rolle und welches Modell haben neue Kirchen (und insbesondere Gemeindezentren) in den Städten von heute und morgen?

SESSION 1: Europäische Erfahrungen zwischen den 1950er und 1960er Jahren / European Experiences Between the 1950s and the 1960s

SESSION 2: Form, Role, and Design for Parish Centers Between Today and Tomorrow / Form, Rolle und Gestaltung von Gemeindezentren zwischen heute und morgen

Eine Auswahl der besten Vorschläge wird nach einem blinden Peer-Review-Verfahren auf "HPA - Histories of Postwar Architecture" (https://hpa.unibo.it/) in Bezug auf die erste Sektion - und auf "in_bo. Research and projects for territory, city and architecture" (https://in-bo.unibo.it/) - in Bezug auf die zweite Sektion - veröffentlicht.

Um sich für die Konferenz zu bewerben, senden Sie bitte eine Zusammenfassung von maximal 400 Wörtern zusammen mit einem Lebenslauf von maximal 200 Wörtern an die folgende E-Mail-Adresse: thechurchesandthecity2024@aol.com.

Die Auswahl wird vom wissenschaftlichen Ausschuss getroffen.

DEADLINES:

December 11th, 2023 | Deadline for abstract submission

January 15th, 2024 | Notification of abstract acceptance or refusal

January 29th, 2024 | Submission of revised abstract and conference registration<br> March 7-8th, 2024 | CONFERENCE IN BOLOGNA

Prof. Dr. Albert Gerhards

gerhards@transara.de