05. Juli 2023

Epistemologien des Transformierens - 3. Jahrestagung Transara Epistemologien des Transformierens - 3. Jahrestagung Transara

03. November - 04. November 2023

Vom 3. November 2023 (10h)- 4. November 2023 (14h) findet die dritte Tagung der Forschungsgruppe „Transara“ via Zoom statt.

HT_frei.jpg
HT_frei.jpg © Heilandskirche

Thematisch wird es dabei um die Epistemologien des Transformierens gehen, also um die sichtbaren Bedingungen und um die unsichtbaren Bedingtheiten der Veränderung von Sakralbauten. Welche Logiken, Semantiken und Praktiken liegen den Prozessen zugrunde?

Auf verschiedene Weisen suchen wir – unter Einbezug von Außenexpertisen – Klärungen und erhoffen uns Verunsicherungen, um so Öffnungen zu schaffen für die „offenen“ Prozesse. Zusammengebracht werden die beobachteten Sakralraumtransformationen mit vier Raummetaphern: Sozialer Raum, Leerer Raum, Performativer Raum und Hybrider Raum.

Das Tagungssetting setzt sich zusammen aus Vortragsinputs, Diskussionen und Workshops sowie einer Künstlerischen Intervention.

Themengebiet:
Tagung

Referierende:
Prof. Dr. Jörg Seip, u.v.m.

Veranstalter:
DFG-Forschungsgruppe "Sakralraumtransformation"