05. Juli 2023

Masterarbeit von Johann Weiß zum Thema: „Die empirische Ermittlung und Projektion des Kirchenbedarfs in Deutschland und Entwicklung eines Tools zur standortbasierten Identifikation von Umnutzungs- und Beratungspotenzialen“ Masterarbeit von Johann Weiß, Teilprojekt 5

Die Masterarbeit prognostiziert den Kirchenbedarf in Deutschland und analysiert lokale Faktoren für Kirchenumnutzungen.

Bild3.png
Bild3.png © Johann Weiß

Die vorliegende Masterarbeit prognostiziert zunächst die Entwicklung des Kirchenbedarfs in Deutschland und untersucht anschließend die Faktoren für Kirchenumnutzungen auf Standortebene. Für die Bedarfsprognose wurden die aktuellen Kirchensteuereinnahmen und deren Hochrechnungen herangezogen und ein umfangreicher Datensatz für das Bistum Aachen erstellt, aus dem typische Instandhaltungs- und Unterhaltungskosten für Kirchengebäude abgeleitet wurden. Die Ergebnisse dienen der Quantifizierung und Qualifizierung von Beratungspotenzialen für die Umnutzung von Kirchengebäuden und für Immobilienstrategien kirchlicher Einrichtungen. Damit leistet diese Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Forschungsgebiet der Sakralraumtransformation und zeigt weiteres Forschungspotenzial sowie theoretische und praktische Implikationen für die Immobilienpraxis und -forschung auf.

This master's thesis first forecasts the development of church demand in Germany and then examines factors for church conversions at a site level. Current church tax revenues and their projections were used to project demand, and a compre-hensive data set was created for the Aachen diocese, which was used to derive typical maintenance and upkeep costs for church buildings. These findings serve to quantify and qualify consulting potentials for the conversion of church buildings and for real estate strategies of faith institutions. Thus, this work provides im-portant results for the research field of sacred space transformation and identifies further research potential as well as theoretical and practical implications for real estate practice and research.

Johann Weiß

weiss@transara.de