Universität Bonn

transara_de

09. Oktober 2023

Raum für Gott - Raum für die Menschen Raum für Gott - Raum für die Menschen

Montag, 23.10.2023 - 19:30 Uhr

Die Tagung "Raum für Gott - Raum für die Menschen" findet am Montag, 30.10.2023 um 19:30 Uhr in Emmendingen statt.

Prof. Dr. Albert Gerhards und Dr. Manuela Klauser sind dort als Referenten eingeladen.

Raum für Gott
Raum für Gott © Lola Angres
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Kirchenräume sind nicht nur für die Liturgie da, sondern können den Menschen auf unterschiedliche Weise dienen: als Räume der Stille und Besinnung, aber auch zur vielfältigen Begegnung und zum gemeinsamen Erleben. Christliche Gemeinden erkennen zunehmend die Möglichkeit, ihre Kirchengebäude anderen Personengruppen zu öffnen, um so mit anderen Menschen und ihrer Kultur in Kontakt und in Dialog zu kommen, oder einfach um ihnen die Erfahrung eines besonderen Raums zu vermitteln. Solche Kirchen werden zu geistlichen Gasthäusern mit einem weiten Dach. Dazu bedarf es allerdings einiger - auch räumlicher - Voraussetzungen, von denen an dem Abend die Rede sein wird.

Themengebiet:
Sakralraumtransformation

Referierende:
Prof. Dr. Albert Gerhards / Dr. Manuela Klauser

Veranstalter:
Kath. Bildungswerk Emmendingen

Zielgruppen:
Alle Interessierten

Veranstaltungsort:
Gemeindesaal St. Johannes
Schillerstraße 16, 79312 Emmendingen

Veranstaltungsformat:
Vortrag

Anmeldung erforderlich unter:
https://www.kath-emmendingen.de/wir-bieten/bildung/katholisches-bildungswerk-emmendingen/detail/termin/id/3348651-raum-fuer-gott-raum-fuer-die-menschen/?vt=1&cb-id=12257430

Terminanfang:
30. Oktober 2023 - 19:30 Uhr

Wird geladen