Vom 20. bis zum 22. April 2023 fand in Berlin die interdisziplinäre Fachtagung über "Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart" statt. Das Konzept der Tagung wurde von TP1 der TRANSARA-Forschungsgruppe mitentwickelt. Teilnehmende aus Deutschland, England, Italien, Polen und Österreich hielten und besuchten 24 Vorträge aus Architektur, Kunstgeschichte und Theologie zum Kirchenbau des 19. bis 21. Jh. Ergänzt wurde das Tagungsprogramm durch eine Ausstellungseröffnung über "Nicht gebaute Kirchenprojekte des Berliner Raums" am Donnerstag Abend, durch einen fachlich begleiteten Besuch der Baustelle St. Hedwig und der Friedrichswerderschen Kirche am Samstag Nachmittag sowie mehrere Workshops zu Einzelthemen der Tagung am Freitag Nachmittag. Der zeitliche Bogen, den die Beiträge aufspannten, erwies sich im Verlauf der Tagung als äußerst erkenntnisreiche, gegenseitige Bereicherung der üblicherweise auf das eigene Jahrhundert fokussierten Diskurse um liturgische und architektonische Transformationen im Kirchenbau des Historismus und der Moderne. Besonders die Beiträge zu zeitgenössischen Bautypen wie Orte der Stille als religionsfreie, spirituelle Architekturen und demgegenüber gemeinsame Gebetsstätten der abrahamitischen Religionen (z.B. House of One) zeigten auf, welche Bedeutung architektonischen Manifestationen kulturell verankerter Formen von Transzendenz und Spiritualität auch heute noch zugeschrieben wird.
Ungebaut...! Tagungsbericht "Ungebaut...!"
Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart
Vom 20. bis zum 22. April 2023 fand in Berlin die interdisziplinäre Fachtagung über "Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart" statt.
Angebaut
© Ilka Hausmann, Berliner Kirchenbauforum
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Die Ausstellung "Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart" ist noch bis zum 10.5.23 in der Berliner Parochialkirche zu sehen. Geöffnet ist sie Mittwochs und Donnerstags von 14 bis 18 Uhr und Freitags bis Sonntags von 11 bis 19 Uhr.
Dr. Manuela Klauser
klauser@transara.de
+49 (0) 228 / 97 68 65 - 90