Kirche weitergebaut XIII. | Neue Trauerorte - Kirchenkolumbarien und mehr

Am 27. März 2023 findet in der Katholischen Akademie Schwerte die Tagung "Kirche weitergebaut XIII." unter Leitung von Apl.-Prof. Dr. Stefanie Lieb statt.

Mut baut Zukunft

Der 30. Evangelische Kirchbautag fand vom 08. - 11. September 2022 in Köln statt.

Unter Anderem hielten dort Apl.-Prof. Dr. Stefanie Lieb, Prof. em. Dr. Albert Gerhards und Dr. Kerstin Menzel einen Workshop in der Waisenhauskirche in Köln unter dem Thema "Ortsverlust als Chance begreifen und gestalten – Sakralraumtransformation als interaktiver Prozess".

Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Königs hielt einen Vortrag zum Thema "Baustelle Theologie – Werkzeugkasten Architektur?".

Impulstag I Kirchenraum weiter-nutzen

Am 29. April 2023 findet der Impulstag "Kirchenraum weiter-nutzen" in der Jugendkirche St. Johannis, Chemnitz statt. Unter anderem halten dort Prof. Dr. Alexander Deeg und Dr. Kerstin Menzel ein Impulsreferat zum Thema "Sakralräume als öffentliche Orte?! Theologische Orientierungen".

Kleine Pole: Die Verehrung an den Kultorten

Prof. em. Dr. Albert Gerhards (Sprecher der Forschungsgruppe und Leiter der Teilprojekte 1, 5 und Z) hält auf der Tagung einen Vortrag mit dem Titel: "Der Raum der Heiligenverehrung".

Symposium | Zwischen Sakralität und Universität

Interdisziplinäre und internationale Explorationen ausgehend vom „Paulinum – Aula/Universitätskirche St. Pauli“ in Leipzig

Tagungsband "Kirche im Wandel. Erfahrungen und Perspektiven" erschienen

Der erste Tagungsband in der Buchreihe "Sakralraumtransformationen" ist mit dem Titel "Kirche im Wandel. Erfahrungen und Perspektiven" unter der Herausgeberschaft von Prof. em. Dr. Albert Gerhards erschienen.

Nun bereits als Open Access erhältlich und ab voraussichtlich März auch als Printfassung verfügbar!

Studientage Sakralbauten im Wandel

Vom 31.01. bis zum 01.02.2023 finden die Studientage unter dem Thema "Sakralbauten im Wandel" statt. Unter anderem halten dort Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Königs sowie Dr. Kim de Wildt verschiendene Vorträge.

Kirche als Resonanzräume

Prof. Ulrich Königs stellte bei der Tagung "Kirche als Resonanzräume" seine Planungen in der Antoniuskirche in Papenburg vor.