Universität Bonn

transara_de

09. Dezember 2024

Ehrenpromotion für Prof. Dr. Albert Gerhards der Theologischen Fakultät der Universität Luzern Ehrenpromotion für Prof. Dr. Albert Gerhards

Am 07. November 2024 verlieh die Theologische Fakultät der Universität Luzern an Prof. em. Dr. Albert Gerhards die Würde eines Doktors der Theologie ehrenhalber.

FlyerFestvortragGerhards.jpg
FlyerFestvortragGerhards.jpg © Universität Luzern
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 7. November verlieh die Theologische Fakultät der Universität Luzern an Prof. em. Dr. Albert Gerhards die Würde eines Doktors der Theologie ehrenhalber. Die von der Dekanin Prof. Dr. Margit Wasmaier-Sailer vorgetragene Begründung lautet, dass er „sich in seiner langjährigen akademischen Laufbahn über die Emeritierung hinaus unermüdlich der Forschung widmet und ein umfangreiches wissenschaftlichen Oeuvre vorweist“; dass er „grundlegende Forschungsergebnisse ausweist, die im liturgiewissenschaftlichen und interdisziplinären Diskurs über den deutschsprachigen Raum hinaus große Resonanz erfahren und die sich als außerordentlich nachhaltig erweisen“; und „dem wie kaum einem anderen derzeit lebenden Liturgiewissenschaftler gelungen ist, in allen Teildisziplinen der Liturgiewissenschaft zuhause zu sein und der unzählige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei ihren Qualifikationsarbeiten begleitete.“

Prof. Gerhards hielt seine Vorlesung im Rahmen der Ehrenpromotion zum Thema: „Löse, was in sich erstarrt!“ Kirchenräume neu denken.

Prof. Dr. Albert Gerhards

gerhards@transara.de

Wird geladen