Anfang November ist das neue Heft des online-Magazins moderneREGIONAL mit einem Themenschwerpunkt zu Kirchenbau und Kinofilm des Expressionismus erschienen. https://www.moderne-regional.de/grosses-kino-25-4/
"Starke Schatten, gleißendes Licht und eine Handvoll Flitter – im Expressionismus ging es bei Kirche und Filmpalast um den Effekt. Im neuen moderneREGIONAL-Heft Großes Kino (25/4, Redaktion: Karin Berkemann) werden ausgewählte Beispiele des Zickzackstils einander gegenübergestellt.
Der Fachbeitrag von Dr. Manuela Klauser Mehr als „ein viereckiges Stück Leinwand“ widmet sich den frühen Kirchenbauten von Dominikus Böhm - u.a. St. Johann Baptist in Neu-Ulm - und deren Bezügen zum Stummfilmkino der frühen 1920er Jahre. "Dominikus Böhm (1880–1950) war ein großer Kinofan und ließ sich durch die modernsten und avantgardistischsten Stummfilmkulissen inspirieren. Von kritischen Zeitgenossen wurde dem Architekten vorgeworfen, seine (frühen) Kirchenräume seien mit ihren dramatischen Lichtspielen und eigenwilligen Gewölbeformen selbst mehr Kino als Sakralraum. [...]"
Empfehlung: noch bis zum 16. Dezember zeigt das Züricher Künstlerkollektiv Projektil mit der Show Genesis eine beeindruckende Licht-Klang-Installation in der Kirche St. Johann Baptist in Neu-Ulm, die Böhms atemberaubende Gewölbe zur dreidimensionalen Kinoleinwand werden lässt.
Infos unter: https://tourismus.ulm.de/de/entdecken/veranstaltungen/veranstaltungshighlights/genesis-neu-ulm