21. November 2021

Herbsttagung der Kulturwarte DIE ZUKUNFT DER EIFELKLÖSTER im Katholisch-Sozialen Institut Herbsttagung der Kulturwarte DIE ZUKUNFT DER EIFELKLÖSTER im Katholisch-Sozialen Institut

Vorträge u.a. von Prof. Dr. Stefanie Lieb, Die Zukunft der Eifelklöster - kunsthistorische Aspekte, und Prof. Dr. Albert Gerhards, Die Zukunft der Eifelklöster - theologische Aspekte.

Zukunft Eifelklöster.001.jpeg
Zukunft Eifelklöster.001.jpeg © Von Langec - Eigenes Werk, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=96305

Die Eifel war seit dem Mittelalter von zahlreichen klösterlichen Gemeinschaften besiedelt, die inzwischen zum großen Teil ihre Domizile verlassen mussten. Die Tagung befasste sich mit dem Schicksal der teilweise kunsthistorisch hoch bedeutsamen Klostergebäude im jeweiligen landschaftlichen und soziologischen Kontext. Dabei traten interessante neue Aspekte zu Tage, die durchaus auf der Linie der ursprünglichen Intention der Klostergründungen liegen. Transara wird sich weiterhin mit diesen Themen befassen.