15. November 2021

Kath. Bildungswerk. Vortrag von Prof. Dr. Albert Gerhards „Was ist uns (noch) heilig? Kath. Bildungswerk. Vortrag von Prof. Dr. Albert Gerhards „Was ist uns (noch) heilig?

Der Vortrag ging aus von aktuellen Erfahrungen des Verlusts des Heiligen in unserer Gesellschaft, die einhergehen mit dem Zerfall kirchlicher Strukturen und Institutionen. Anstatt dies aber nur negativ zu verbuchen, wurden die Potenziale angesprochen, die sich aus der Entdeckung neuer Begegnungsräume entwickeln können. Hier können Kirchenräume, wenn sie für andere Nutzungen geöffnet und ertüchtigt werden, einen wesentlichen Beitrag für die Neuorientierung des Christentums in der Gesellschaft leisten.

Merseburger Dom (Außenansicht)
Merseburger Dom (Außenansicht) © Lola Angres