Aktuelles Teilprojekt 4

Transformationslandschaften - 4. Jahrestagung Transara
05.07.2024 10:30 bis 06.07.2024 18:00

Nach drei Jahren interdisziplinären Forschens zum Thema "Sakralraumtransformation in Deutschland" zieht die DFG-Forschungsgruppe TRANSARA eine erste Zwischenbilanz und präsentiert in ihrer Jahrestagung 2024 mit Begleitausstellung „TransFormationsLandschaften“ ihre Ergebnisse: Anhand der Fallbeispiele aus den Untersuchungsräumen Aachen und Leipzig werden unterschiedliche Typologien und Praktiken von Sakralraumtransformationen in Ost- und Westdeutschland vorgestellt und die entsprechenden Prozesse der Aushandlung, Neubewertung und Umnutzung analysiert. Dies passiert zum einen aus baukultureller Perspektive, die die historische Bedeutung und Materialwirksamkeit der Kirchenbauten im Fokus sieht und zum anderen aus theologischer Sicht, die nach neu entstehenden Räumen des Sakralen oder Hybriden fragt. Last but not least wird die ökonomische Einschätzung der Immobilienwirtschaft von Kirchenneunutzungen mit eingeblendet.

Herausforderung Sakralraumtransformation
16.06.2023 ab 18:00 Uhr

Der Umgang mit Sakralräumen, die aufgrund der sozialen und demographischen Entwicklung nicht länger benötigt werden, stellt die Kirchen vor besondere Herausforderungen. Wie kann die Transformation von sakraler Architektur in eine neue Funktion gelingen? Wie kann ein Kirchengebäude seine prägende, auch soziale Funktion bewahren, wenn es nicht mehr als religiöses Gebäude genutzt wird? Die Veranstaltung bringt religiöse, soziale, ökonomische und architektonische Perspektiven miteinander ins Gespräch.

Studientage Sakralbauten im Wandel
31.01.2023 bis 01.02.2023

Sakralbauten, die von Beginn an zu den Ikonen und einflussreichsten Projekten in der Baugeschichte zählen, verlieren auch im neuen Millennium nicht an Bedeutung – und Brisanz. Weltweit sehen wir uns mit dem Trend konfrontiert, dass Kirchen, Synagogen und Moscheen jetzt in einer dezidiert zeitgenössischen Architektursprache entworfen und gebaut werden (sollen). Steht diese Entwicklung aber auch gleichbedeutend für den Verlust der vertrauten architektonischen Merkmale, ihrer Symbolik und den Anspruch darauf? Wie gehen die Gläubigen mit dieser Tendenz des 21. Jahrhunderts um? Im Rahmen zweier Studientage (31.01. und 01.02.2023) werden diese Trends, Tendenzen und Meinungen sowie aktuelle Wettbewerbe, Planungen und Beispiele von Umbau und Umnutzung sakraler Architektur der jüngeren Vergangenheit vorgestellt und diskutiert. Zu den Vorträgen eingeladen sind Experten aus Architektur, Kultur, Religion, Wissenschaft und Politik.

"Gott im Raum?!"
02.07.2020

Wir möchten auf eine Veranstaltung am 02.07.2020 zum Thema "Gott im Raum?! - Liturgische Nutzung und künstlerische Gestaltung sakraler Topographien" der Akademie Franz Hitze Haus in Münster aufmerksam machen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Deutschen Liturgischen Institut und dem Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität IUNCTUS der PTH Münster stattfinden. Die Tagung soll das Verhältnis von klassischen liturgischen Orten und entsprechenden Rollen im Gottesdienst in den Blick nehmen. Thema hierbei sind die Möglichkeiten für die künstlicherische Gestaltung liturgischer Orte. Weitergehende Fragestellungen werden sich auf innovative Konzepte virtueller und realer Begegnungsorte beziehen.