Autor*innen-Team von TRANSARA hat einen interdisziplinären Beitrag zu Kirchenkolumbarien verfasst

TRANSARA hat einen interdisziplinären Beitrag zu Kirchenkolumbarien für die Zeitschrift "Die Denkmalpflege" verfasst.

Kirchenruinen als Orte der Transformation

Stefanie Lieb hat im neuesten Heft von "das münster" einen Aufsatz zu Kirchenruinen als Orten der Transformation geschrieben.

Beitrag zur sozialräumlichen Relevanz von Kirchengebäuden in ländlichen Räumen

In der Zeitschrift "Die evangelische Diaspora" beschreibt Kerstin Menzel (TP 2) Sakralraumtransformation mit Sozialraumbezug.

Rezension Stückelberger, J.: Moderner Kirchenbau

Rezension von Manuela Klauser, Universität Bonn / DFG-Forschungsprojekt Sakralraumtransformation für Artist.net

Raum für Gott - Raum für die Menschen

Die Tagung "Raum für Gott - Raum für die Menschen" findet am Montag, 30.10.2023 um 19:30 Uhr in Emmendingen statt.

Prof. Dr. Albert Gerhards und Dr. Manuela Klauser sind dort als Referenten eingeladen.

Die Kirche St. Peter und Paul in Dettingen

Auf dem Symposium "Die Kirche St. Peter und Paul in Dettingen von Dominikus Böhm, Martin Weber und Reinhold Ewald" anlässlich der Hundertjahrfeier von St. Peter und Paul in Dettingen am Main, halten Dr. Manuela Klauser einen Vortrag zum Thema "Lichtturbinen und rythmische Räume. Eine kunthistorische Einordnung von Dominikus Böhms Frühwerk" und Prof. em. Dr. Albert Gerhards zum Thema "Christozentrik oder Theozentrik? Der "Einheitsraum" für die Vielfalt heutiger Feierformen".

Beiträge der Forschungsgruppe in "das münster"

In der 2. Ausgabe aus dem Jahr 2023 von "das münster" haben Mitglieder der Forschungsgruppe Beiträge publiziert.

Johannes van Acken und das Ideal vom liturgischen Gessamtkunstwerk

Dr. Manuela Klauser veröffentlichte einen Beitrag in "das münster" unter dem Thema: "Johannes van Acken und das Ideal vom liturgischen Gesamtkunstwerk".