Tagungsbericht - Epistemologien des Transformierens

Vom 3. – 4. November 2023 fand die dritte TRANSARA-Jahrestagung unter dem Titel „Epistemologien des Transformierens“ statt.

Johann Weiß (TP 5) mit dem DIA-Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft 2023 ausgezeichnet

DIA (Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg) Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft 2023 für Johann Weiß.

Frisch erschienen: Sakralraumtransformationen Band 2

Mit dem Band "Diakonische Kirchen(um)nutzung" dokumentieren Kerstin Menzel und Alexander Deeg als Hg. ein interdisziplinäres Symposium von Teilprojekt 2.

6. AKI-Fachtagung für kirchliche Investoren

Am 27. September fand die 6. AKI-Fachtagung für kirchliche Investoren statt. Prof. Dr. Sven Bienert hielt dort einen Vortrag.

Protestaktion gegen Kirchenschließung in Krefeld

Prof. Dr. Stefanie Lieb hat im August 2023 bei einer Aktion und Pressekonferenz gegen die Schließung der Kirche St. Johann Baptist in Krefeld teilgenommen.

Sakrale Architektur in Niedersachsen nach 1945

Prof. Dr. Stefanie Lieb wird auf dem Kolloquium "Sakrale Architektur in Niedersachsen nach 1945" einen Vortrag zum Thema "Zwischen Purismus und skulpturalem Bauen. Der Kirchenbau der 1960er Jahre in Niedersachsen" halten.

Sakralraumtransformation als Thema der Politischen Bildung

Aufsatz zu Sakralraumtransformation im Heft "Kirche in Deutschland" der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" der Bundeszentrale für Politische Bildung

Autor*innen-Team von TRANSARA hat einen interdisziplinären Beitrag zu Kirchenkolumbarien verfasst

TRANSARA hat einen interdisziplinären Beitrag zu Kirchenkolumbarien für die Zeitschrift "Die Denkmalpflege" verfasst.