Füntes Treffen Netzwerk zu Kirchenumnutzungen

Am 18. April 2024 fand das fünfte Treffen des Netzwerks zu Kirchenumnutzungen statt.

Frühjahrstagung des VCK am 25. Mai 2024

Am Samstag, 25. Mai findet die Frühjahrstagung des VCK - Verein für Christliche Kunst im Erzbistum Köln und Aachen statt.

Manifest: Kirchen sind Gemeingüter!

Ein Bündnis aus Baukultur, Forschung und Stiftungswesen veröffentlichte im Mai 2024 das Manifest: Kirchen sind Gemeingüter!

Impulse für Kirchenentwicklung durch Gebäudetransformation

Der Impulstag des Referats Bau der sächsischen Landeskirche in Kooperation mit Teilprojekt 2 zeigte, was mit einer Haltung der Ermöglichung bei Verantwortlichen und mit ehrenamtlichem Engagement möglich ist.

„Konversionen. Glaubensräume im Wandel“

Spring School der TU Dortmund zur Wahrnehmung und neuen Nutzung von Kirchengebäuden besonders der 1920er Jahre

The churches and the city / Le chiese e la città

Bericht zum internationalen Kongress zum Thema "Die Kirchen und die Stadt", der am 07. und 08. März 2024 in Bologna stattgefunden hat.

„Kirche weitergebaut“ – Kultur trifft Glaube

Tagung mit Workshop in St. Viktor und in der Katholischen Akademie Schwerte zum Thema „Polyfunktionalität im Kirchenraum“