Aktuelles Teilprojekt 5

Johann Weiß bei gif Kompetenzgruppe Redevelopment
16.05.2024 von 15:00 bis 18:00

Johann Weiß, Mitarbeiter der DFG-Forschungsgruppe TRANSARA und Doktorand am Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IRE|BS-Institut referiert in der kommenden Sitzung der Kompetenzgruppe Redevelopment der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) zum Thema „Kirchenumnutzung – Wie groß sind die Potenziale für Redevelopments?" Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sakralraumtransformation erhalten die Anwesenden Einblicke in die Thematik des Social Impact Investings.

Prof. Dr. Bienert als Referent bei der KIPS-Netzwerktagung
19.06.2024 10:00 bis 20.06.2024 00:00

Bei der diesjährigen KIPS-Netzwerktagung in Kooperation mit dem Bistum Münster referiert Prof. Dr. Bienert – Leitung Teilprojekt 5 der DFG-Forschungsgruppe Transara und Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit am IRE|BS Institut – zum Thema „Immobilienwirtschaftliche Implikationen der Sakralraumtransformation im Lichte immaterieller Werte“. Neben fachlichem Input bietet die Tagung Raum für Dialoge und insbesondere Wissenstransfer von Expertinnen und Experten aus dem kirchlichen Immobilienmanagement. Hier geht es zur Anmeldung.

6. AKI-Fachtagung für kirchliche Investoren
27.09.2023 11:00 bis 28.09.2023 13:00

Prof. Dr. Sven Bienert war als Keynote bei der diesjährigen Fachtagung für kirchliche Investoren am 28.09.2023 in Kassel geladen und widmete sich in seinem Vortrag den Auswirkungen der zunehmenden Regulierung auf kirchliche Immobilieninvestments. In einer anschließenden Podiumsdiskussion ging es zusammen mit weiteren Experten um die Frage, welche Merkmale ein Immobilieninvestment zu einem kirchlichen Impact-Investment machen.

Immobilie Kirche - TRANSARA Jahrestagung 2022
30.09.2022 bis 01.10.2022

Kirchengebäude sind Immobilien mit einem Sonderstatus, deren Umnutzungsszenarien von Seiten der Denkmalpflege, Baukultur, Quartiersentwicklung und Bauökonomie viel Fingerspitzengefühl und vor allem Bereitschaft zur transdisziplinären Zusammenarbeit erfordern. Bei der Tagung der DFG-Forschungsgruppe TRANSARA werden in mehreren Impuls-Vorträgen und anschließenden Panels zu Denkmalpflege, Umbaukultur, Architekturentwurf und Immobilienwirtschaft die jeweiligen Wertedebatten und Strategien des Umgangs mit der „Immobilie Kirche“ vorgestellt und nach möglichen Anknüpfungspunkten, aber auch Disputansätzen untersucht werden. Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie eine Begehung vor Ort erweitern als Anschauungsmaterial die unterschiedlichen Positionen, belegen aber auch, dass ein sinnvolles Weiterbauen mit der Immobilie Kirche nur im Zusammenspiel Aller erfolgen kann.

Konvent der Baukultur in Potsdam
03.05.2022 bis 04.05.2022

Die Bundesstiftung Baukultur organisiert alle zwei Jahre den Konvent der Baukultur in Potsdam, bei dem vor einem interdisziplinären Publikum der Baukulturbericht und andere Inhalte vorgestellt werden. In diesem Jahr wird dort insbesondere der neue „Kodex-Baukultur“ präsentiert, den die „Stiftung Baukultur“ gemeinsam mit dem „Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG)“ entwickelt hat. „Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften umfasst auch den umsichtigen Umgang mit der bestehenden Bausubstanz. Von den immobilienwirtschaftlichen Marktteilnehmern ist insbesondere viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit Transformationsprozessen bei kirchlichen Liegenschaften gefragt. Ein rein kaufmännischer Zugang ist zum Scheitern verurteilt. Uns war es vor diesem Hintergrund wichtig, hier mehr für dieses Thema zu sensibilisieren.